Wie es wohl war, als Lausbub im späten 19. Jahrhundert aufzuwachsen? Die heiteren Geschichten und Episoden aus dem jungen Leben von Heinrich Weis zeigen Hirschhorn von einer überaus sympathischen Seite. Liebevoll stellt Heinrich Weis seine Spielgefährten vor, und das waren nicht nur Gleichaltrige … Seine Freunde waren die Gassen, die Gemäuer, die Menschen um ihn herum.

Der Freundeskreis Langbein’sche Sammlung lädt ein zu einer Lesereihe undmacht den Anfang „Gestalten der Kindheit“ von Heinrich Weis. Sie sind herzlich eingeladen am Freitag, 11. Februar, 19 Uhr im Gasthaus zum Hirsch, Hirschhorn, Hauptstraße 25, wo für Getränke und einen kleinen Snack gesorgt ist

Im Grunde hat dieser Abend mehr zu bieten als „nur“ eine Lesung. Denn die Geschichten des kleinen Heinrich sind zugleich auch eine Stadtführung der besonderen Art. Gemeinsam mit ihm werden an diesem Abend die Schauplätze seiner Kindheitsstreiche erkundet. Mit Ihm Seite an Seite durch das frühere Hirschhorn zu streifen und es aus seiner Perspektive zu erleben – das wird an diesem Abend möglich gemacht. Es soll ein unbeschwerter Abend sein, an dem man schmunzelt und zuweilen auch mal herzlich lacht über die kleinen Unverfrorenheiten eines Lausebengels.

Dieser Abend soll der Start einer Lesereihe werden, mit der der Freundeskreis Langbein’sche Sammlung dem trüben Treiben der Corona-Pandemie etwas Heiteres entgegensetzen will. Die Reihe soll – sofern die Corona-Bestimmungen das erlauben – in regelmäßigen Abständen mit weiteren Lektüren fortgesetzt werden.

Die Einladung gilt nach den 2-G-Regeln (genesen oder mindestens 2-fach geimpft). Eine Anmeldung per Mail an info@museum-hirschhorn oder telefonisch unter 06272 / 92 99 230 (bitte unter Angabe der vollständigen Kontaktdaten) ist zwingend erforderlich. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Termin: 11.3.2022

Ort: Gasthaus Zum Hirsch, Hauptstraße 25, 69434 Hirschhorn

Anmeldung: info@museum-hirschhorn.de oder 06272 / 92 99 230

Eintritt: frei, Spenden sind willkommen.