Am 13. Mai sollte die Lesereihe des Museumsvereins an einem neuen Standort fortgeführt werden. Motto: „Schlaflos in Hirschhorn“. Hinter dieser Episode verbirgt sich die Lektüre „Bummel durch Europa“, die Mark Twain nach seiner Europareise verfasst hatte. Hirschhorn nimmt darin ein ganzes Kapitel ein.

Diese Lesung muss leider ausfallen und wird im Juni nachgeholt. Die Location steht bislang noch nicht fest und auch der Termin muss voraussichtlich auf einen anderen Wochentag als Freitag verlegt werden.

„Für die Gastronomie beginnt nun die ersehnte Hochsaison, da ist weniger Spielraum für literarische Abende. Wir sind im Gespräch und werden schnellstmöglich Termin und Ort bekannt geben“, verspricht die Vorsitzende des Museumsvereins Aloisia Sauer.

Die erste Mark-Twain-Lesung wird mit Spannung erwartet. Denn Mark Twain hat auf seine satirische und humorvolle Weise das Hirschhorn von einst beschrieben. Auch wenn der Eindruck entsteht, dass Hirschhorn dabei nicht gut wegkam, so lässt sich zwischen den Zeilen erkennen, dass der amerikanische Schriftsteller vom pittoresken Charme der Stadt durchaus angetan war.

„Schlaflos in Hirschhorn´“ wird im Juni gelesen. Wann und wo wird noch bekannt gegeben, auch auf der Webseite des Museums www.museum-hirschhorn.de.